Strukturierte Daten einfach erklärt: Der Schlüssel zu besseren Google-Rankings und Rich Results

Strukturierte Daten einfach erklärt: Der Schlüssel zu besseren Google-Rankings und Rich Results

11.09.2024

Was sind strukturierte Daten?

Strukturierte Daten sind eine Technik zur systematischen Organisation von Inhalten auf einer Website, die es Suchmaschinen wie Google ermöglicht, diese Informationen besser zu verstehen und sie in den Suchergebnissen effektiver anzuzeigen. Mit Hilfe spezieller HTML-Tags, die als , bezeichnet werden, können detaillierte Informationen über bestimmte Inhalte, wie Produkte, Artikel oder Ereignisse, direkt in den Quellcode der Website eingebettet werden.

Auf einer Produktseite beispielsweise können Suchmaschinen mit Hilfe strukturierter Daten Preise, Verfügbarkeit und Bewertungen direkt anzeigen, ohne dass der Nutzer die Seite erst öffnen muss. Diese hervorgehobenen Anzeigen in den Suchergebnissen werden als . Sie bieten den Nutzern hilfreiche Informationen auf einen Blick und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auf Ihre Seite durchklicken.

Strukturierte Daten allein sind jedoch keine Garantie dafür, dass Rich Snippets angezeigt werden. Ob die gespeicherten Daten als relevant und nützlich erachtet werden und daher in den Suchergebnissen erscheinen, hängt von den Algorithmen der Suchmaschine ab.